Die Teilnahme des französischen Außenministers an der deutschen Botschafterkonferenz ist ein erneuter Beweis für die gute Qualität der Beziehungen zwischen den beiden Ländern und ihre enge Zusammenarbeit auf der internationalen Bühne.
Der > www.france-blog.info hat von September 2006 bis August 2016 2600 Artikel – meist zweisprachig – veröffentlicht.
Das deutsch-französische Geschichtsbuch ist ein gemeinsames Projekt des Verlags > Éditions Nathan (Paris) et des Ernst Klett Verlags, (Stuttgart). Der 1. Band dieses Unterrichtswerks > Histoire / Geschichte – Europa und die Welt von der Antike bis 1815 (hrsg. v. par R. Bendick, P. Geiss, D. Henri et G. Le Qintrec) ist jetzt erschienen. Damit ist dieses Lehrwerk komplett.
Die Bände Histoire/Geschichte sind in ihrer deutschen und französischen Fassung sowohl im äußeren Erscheinungsbild als auch im Inhalt identisch. Die Bände orientieren sich inhaltlich sowohl an den Lehrplänen der 16 Bundesländer als auch an dem französischen Lehrplan für die Oberstufe. Das Buch ist keine Darstellung der deutsch-französischen Geschichte, sondern stellt ein reguläres Lehrbuch dar, das vor allem die europäische Geschichte aus zwei Perspektiven betrachtet.
Der Aufbau umfasst pro Themenblock eine Auftaktdoppelseite sowie eine Überblickskarte, die dem Schüler zur thematischen und räumlichen Orientierung in dem Kapitel dient. Pro Themenblock gibt es mehrere Dossiers geben, die spezifische Themen vertiefen. Jeder Themenblock wird durch eine abschließende Synthese zusammengefasst.
Im Anhang der Bücher befinden sich ein Personen- und Begriffsregister, Biographien und ein Glossar.
Eine Vorstellung des 1. Bandes folgt auf diesem Blog.
Von Stuttgart nach Grimaud? Eine bekannte Suchmaschine schickt meine Kollegin durch die Schweiz und Italien: 914 km. Immerhin davon rund 139 km durch Frankreich:
Aber auf der Autobahn und nicht am Mittelmeer entlang? Klar, man hat ja Grimaud für eine Woche vor Augen. Schnell hin und notgedrungen leider nach 7 Tagen in einem Rutsch wieder nach Stuttgart. In diesem Fall könnte man ja auch nach Nizza fliegen. Den Flieger nehmen.
Nun ein bisschen mehr Zeit! Catherine, mein Navi würde diesen Weg vorschlagen: Von Stuttgart nach Grimaud: 1051 km.
Also erstmal 531 km von > Stuttgart nach Tournus. Hier übernachten – in Tournus gibt es mehrere nette Hotels – und unbedingt einen Abstecher abends noch oder am nächsten Morgen nach > Chapaize:
Tournus, Eglise St. Phillibert unbedingt angucken!
20 km : > Chapaize
Zwischen Tournus und Chapaize gibt es noch die Kirche von Brancion auf einem kleinen Hügel. Man könnte ja auch noch die 18 km nach > Cluny im Süden fahren. Aber Sie will sicher direkt nach Grimaud.
„Wie beim Eurogipfel vor vier Wochen angekündigt, legen Deutschland und Frankreich jetzt Vorschläge vor, wie sich die Wirtschaftspolitik der Euroländer besser koordinieren lässt.“ > Website der Bundesregierung. Enger zusammenrücken, besser kooridinieren. das sind die allerbesten Absichten. Aber würde es nicht schon genügen, alle bisherigen Versprechungen dieser Art ohne Wenn und Aber umzusetzen? Oder ist diese Absicht auch hier nur eine Worthülse?
Haben die Märkte mehr erwartet? Nicht die Schuldenbremsunion sondern die Finanzunion muss endlich das Licht der Welt erblicken, denn hektisches Sparen, hier und da, ist immer ziellos, so oft ergebnislos und schädigt die Konjunktur.
Für eine Bewertung des gestrigen Gipfels in Paris ist es noch zu früh, in den kommenden Tagen, werden die > Medien ihre Analysen dieses Gipfels vorlegen.
> Deutschland und Frankreich für europäische Wirtschaftsregierung – Website der Bundesregierung:
„Neue Phase der Zusammenarbeit
‚Ziel ist es, das Vertrauen der Märkte durch Handeln zu gewinnen‘, erklärte die Kanzlerin. Schritt für Schritt. Nachdem die Schuldenkrise eine jahrelange Vorgeschichte habe, lasse sie sich nicht in einem Zug lösen.“