Archiv für Juni 2009

4 jours en Bourgogne

Montag, 29. Juni 2009

french german 

St. Andoche à Saulieu

Sonntag, 28. Juni 2009

french german 

Auf nach Burgund! Partons en Bourgogne.

Mittwoch, 24. Juni 2009

Zuerst war es eine Idee, man könnte ja mal einen Ausflug anbieten, dann gab es eine Arbeitsgruppe, und dann wurde es ernst: Im Juni findet eine Exkursion des Vereins der Freunde und Förderer des Institut français in Stuttgart statt. Morgen geht es los. Vier Tage zu den interessantesten Orten nach Burgund. Natürlich schaffen wir davon nur einige wenige, aber in der Arbeitsgruppe haben wir lange um die Reiseroute gerungen. Mal gucken, ob wir die Planung einhalten werden. Zuerst nach Dijon:

Der Herzogspalast:

Und dann ein Besuch in Sainte-Bénigne. Buchstäblich aus Ruinen auferstanden; aber man steht hier ehrlich gesagt mehr im 19. Jahrhundert als im 12. Jahrhundert, aber dennoch hat dieser Ort seinen eignen Zauber, und man darf sich hier unten vorstellen, dass die zwei fehlende Etagen dieser Rotunde noch vorhanden seien. Ein unglaublich schönes Bauwerk: Also, zur Zeit etwas weniger Politik hier auf diesem Blog, da ich einige Führungen vorbereitet habe und die letzten Seiten der neuen Website für das deutsch-französische Geschichtsbuch geschrieben habe: Online etwa Mitte der nächsten Woche.

Am nächsten Tag nach Fontenay und Vézelay, auf den Spuren von Viollet-le-Duc.

Le discours de Nicolas Sakorzy devant le congrès

Montag, 22. Juni 2009

french german 

Le président de la République se rendra à Versailles

Sonntag, 21. Juni 2009

french german 

2 Tage Paris

Freitag, 19. Juni 2009

french german 

Der Frankreich-Blog auf

France-blog.info auf Facebook

Follow FranceBlogInfo on Twitter


> AKTUELLE Themen


> #CoronaVirus - COVID-19-Krise

> Der Autor dieses Blogs

> Konzeption unseres Blogs

> Fehler auf unserem Blog

> Impressum

> Datenschutz

> Anfragen für Vorträge, Workshops und Fortbildungen


> Beiträge mit Aufgaben für Schüler/innen


Immer aktuell:

> Twittern für die deutsch-französische Kooperation

> Twittern. Frankreich und Deutschland in der EU

> Deutsch-französisches Twittern, aus der Perspektive der Außenministerien

> Deutsch-französische Beziehungen: Suchen im Internet – Linklisten


> Digital unterrichten – Enseigner avec le numérique = Ein Handbuch für das digitale Lernen

> Argumente für Französisch

> Apprendre l’allemand: Argumente für Deutsch

> Unsere Videos

> Unsere Videos auf Twitter Schüleraustausch?

> Kleinanzeigen auf der Website des DFJW/OFAJ

> Froodel.eu - Entdecke Deine französische Welt