Alfred Grosser wird heute 85 Jahre alt

1. Februar 2010 von H. Wittmann



Wir gratulieren Alfred Grosser zu seinem 85. Geburtstag. Er wurde 1925 in Frankfurt geboren, Seine Familie wanderte 1932 nach Frankreic aus. Ab 1955 war er Professor am Institut d’études politiques de Paris (Sciences Po) in Paris, bis er 1992 als Studien- und Forschungsdirektor an der Fondation Nationale des Sciences Politiques emeritiert wurde. ALs exzelnnter Kenner der deutsch-französischen Beziehungen ist er Autor vieler Bücher, u. a. Deutschlandbilanz. Geschichte Deutschlands seit 1945,1970, Das Bündnis, 1981, Frankreich und seine Außenpolitik, 1986, Deutschland und Europa 1986, zuletzt erschien Von Auschwitz nach Jerusalem, 2009.

Während meiner beiden Studienjahre in Paris habe ich regelmäßig seine Vorlesungen über Deutschland und “Introduction à la vie politique” sowie seine Veranstaltungen zu aktuellen, politischen Fragen besucht.

Unser Archiv: > Ein Gespräch mit Alfred Grosser

> Vortrag im Rathaus Stuttgart am 1. Juni 2005

Der Frankreich-Blog auf

France-blog.info auf Facebook

Follow FranceBlogInfo on Twitter


> AKTUELLE Themen


> #CoronaVirus - COVID-19-Krise

> Der Autor dieses Blogs

> Konzeption unseres Blogs

> Fehler auf unserem Blog

> Impressum

> Datenschutz

> Anfragen für Vorträge, Workshops und Fortbildungen


> Beiträge mit Aufgaben für Schüler/innen


Immer aktuell:

> Twittern für die deutsch-französische Kooperation

> Twittern. Frankreich und Deutschland in der EU

> Deutsch-französisches Twittern, aus der Perspektive der Außenministerien

> Deutsch-französische Beziehungen: Suchen im Internet – Linklisten


> Digital unterrichten – Enseigner avec le numérique = Ein Handbuch für das digitale Lernen

> Argumente für Französisch

> Apprendre l’allemand: Argumente für Deutsch

> Unsere Videos

> Unsere Videos auf Twitter Schüleraustausch?

> Kleinanzeigen auf der Website des DFJW/OFAJ

> Froodel.eu - Entdecke Deine französische Welt