La rentrée d’Emmanuel Macron: Discours à la communauté Française en Roumanie

27. August 2017 von H. Wittmann



Au revoir les vacances, bonjour la politique. Alle kommen so nach und nach zurück. Der Alltag hat uns wieder. Auch der französische Präsident ist wieder im Büro, bzw. auf reisen. In Rumänien hat er sich an dort an seine Landsleute gewandt. Frankreich sei nicht reformierbar, hat er ihnen erklärt, aber nicht um seine Reformvorhaben aufzugeben, sondern, um seine Absicht, Frankreich zu “transformieren” zu erläutern:

ne> Discours d’Emmanuel Macron à la communauté Française en Roumanie – site du Palais de l’Élysée


Discours d'Emmanuel Macron à la communauté… von elysee

Ab ca. 19 min 20 sek äußert sich der Präsident zu den Reformen in Frankreich: “… la France n’est un pays réformable.” Was meint er damit? Was bietet er den Franzosen an? Das sind die letzten fünf Absätze seiner Rede.

Das wäre eine echte Trainingsaufgabe. Eine Zeitungsmeldung über die letzten fünf Absätze dieser Rede schreiben. AN wen wendet er sich? Was kritisiert er? Was schlägt er vor? Hörverstehensübung, Sehverstehensübung etc. alles kann man miteinander kombinieren.

Hilfe gibt es bei > Pons

PONS Online Wörterbuch

Der Frankreich-Blog auf

France-blog.info auf Facebook

Follow FranceBlogInfo on Twitter


> AKTUELLE Themen


> #CoronaVirus - COVID-19-Krise

> Der Autor dieses Blogs

> Konzeption unseres Blogs

> Fehler auf unserem Blog

> Impressum

> Datenschutz

> Anfragen für Vorträge, Workshops und Fortbildungen


> Beiträge mit Aufgaben für Schüler/innen


Immer aktuell:

> Twittern für die deutsch-französische Kooperation

> Twittern. Frankreich und Deutschland in der EU

> Deutsch-französisches Twittern, aus der Perspektive der Außenministerien

> Deutsch-französische Beziehungen: Suchen im Internet – Linklisten


> Digital unterrichten – Enseigner avec le numérique = Ein Handbuch für das digitale Lernen

> Argumente für Französisch

> Apprendre l’allemand: Argumente für Deutsch

> Unsere Videos

> Unsere Videos auf Twitter Schüleraustausch?

> Kleinanzeigen auf der Website des DFJW/OFAJ

> Froodel.eu - Entdecke Deine französische Welt