Wo bleibt das europäische Jugendwerk?
Max van Bahlen und die deutsch-französischen Beziehungen

7. Februar 2013 von H. Wittmann



Am 21. Januar 2013 tagte im Gebäude des ehemaligen Staatsrats der ehemaligen DDR das > deutsch-französische Jugendforum (Fotos), das das Deutsch-französische Jugendwerk aus Anlass des > 50. Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages veranstaltet hat. Am Rande des Treffens hat Max van Bahlen über seine Begeisterung für Europa und Frankreich berichtet, und er wollte die Politiker fragen, warum denn ein europäisches Jugendwerk noch nicht existiert. – Wie gesagt, eine ganz spontane Aufzeichnung, sogar die Krawatte fehlt, und weil der > Frankreich-Blog war zwischendurch in Rumänien war und die Einmannredaktion einen Beitrag nach dem anderen schreibt, kommt das Video mit diesem Gespräch erst jetzt:

“Max van Bahlen studiert seit 2011 Volkswirtschaftslehre mit Beifach Politikwissenschaften an der Universität Mannheim. Er wurde in Paris geboren, besitzt einen deutschen Pass und hat einen belgischen Nachnamen. Die dadurch quasi in die Wiege gelegene Begeisterung für Europa findet in seinem Engagement als Vorstandsmitglied von AEGEE-Mannheim seinen Ausdruck,” so steht es auf der Website von > Le cœur de l’Europe

Max van Bahlens > Bericht über das Jugendforum

> Le cœur de l’Europe

Der Frankreich-Blog auf

France-blog.info auf Facebook

Follow FranceBlogInfo on Twitter


> AKTUELLE Themen


> #CoronaVirus - COVID-19-Krise

> Der Autor dieses Blogs

> Konzeption unseres Blogs

> Fehler auf unserem Blog

> Impressum

> Datenschutz

> Anfragen für Vorträge, Workshops und Fortbildungen


> Beiträge mit Aufgaben für Schüler/innen


Immer aktuell:

> Twittern für die deutsch-französische Kooperation

> Twittern. Frankreich und Deutschland in der EU

> Deutsch-französisches Twittern, aus der Perspektive der Außenministerien

> Deutsch-französische Beziehungen: Suchen im Internet – Linklisten


> Digital unterrichten – Enseigner avec le numérique = Ein Handbuch für das digitale Lernen

> Argumente für Französisch

> Apprendre l’allemand: Argumente für Deutsch

> Unsere Videos

> Unsere Videos auf Twitter Schüleraustausch?

> Kleinanzeigen auf der Website des DFJW/OFAJ

> Froodel.eu - Entdecke Deine französische Welt