Der 2. Wahlgang der Kommunalwahlen in Frankreich am 27. Juni 2020
29. Juni 2020 von H. Wittmann
Keine guten Nachrichten für LaREM La République en Marche, die Partei von Präsident Macron, die so die Süddeutsche Zeitung von einer grünen Welle überrollt wurde: > “Grüne Welle” überrollt Macron – 28. Juni 2020
In >34697 Gemeinden wurden bei den Kommunalwahlen die Bürgermeister neu bestimmt: > Kommunalwahlen an am 15 und 22. (abgesagt) März 2020.
Am Sonntag, 27. Juni 2020 fand in Frankreich der zweite Wahlgang der Kommunalwahlen statt, der ursprünglich für den 22. März 2020 angesetzt war, dann aber wegen der Pandemie nicht stattfinden konnte. Es ist nicht erstaunlich, dass Politiker wie Jean-Luc Melenchon die Rekord-Enthaltung von 55,7 % (mehr als 20 % im Vergleich zu 2014) in eine Kritik an der Regierung ummünzen.
Beim 2. Wahlgang fielen jetzt die Entscheidungen in 4820 Kommunen, das sind 15 % der Kommunen in Frankreich, in allen andern stand die Entscheidung, wer Bürgermeister werden sollte, bereits mit dem ersten Wahlgang am 15. März fest.
> Second tour des municipales : retrouvez les résultats en direct
> Elections municipales : le petit guide pour tout comprendre avant le second tour -LE MONDE
In Le Havre wurde der Premierminister Edouard Philippe mit 58,83 % der Stimmen gewählt. Wird er Premierminister bleiben? In > Perpignan kristallisiert sich der Unmut der Bürger in der Wahl von Louis Aliot (Rassemblement national). Er kann sich gegen den amtierenden Bürgermeister Jean-Marc Pujol (Les Républicains) mit 52,7 % gegen 47,3 % der Stimmen durchsetzen.
Immerhin ein Lichtblick: 2014 hatte das Rassemblement National 1438 Sitze in 463 communes, jetzt sind es “nur” noch 840 Sitze in 258 Gemeinden.
In > Poitiers, kann Léonore Moncond’huy EELV die dritte Amtszeit des Sozialisten Alain Claeys verhindern. Und in > Nancy gelingt es Mathieu Klein (PS-PCF-) das Rathaus mit 55,2 % für sich zu erobern. Laurent Hénart (Rad-LREM-Modem) unterliegt. Und in > Bastia kann Pierre Savelli Bürgermeister bleiben.
> Enjeux et résultats : retrouvez toutes les informations sur le second tour, commune par commune
> https://www.lemonde.fr/resultats-elections/
Bisher gab es unter den größeren Städten nur Grenoble mit einem grünen Bürgermeister. Jetzt gelingt den Grünen EELV – Europe Écologie-Les Verts und ihren Verbündeten der Machtwechsel in Lyon, Besançon, Anney, Tours, Marseille, Poitiers und Straßburg. In Paris kann Anne Hidalgo sich mit 58,9 % der Sitze klar behaupten. Die Kandidatin von La République en Marche (LREM) bleibt weit abgeschlagen zurück.