Le Conseil national de la refondation (CNR)
| 19.10.2022: Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg: Frankreich nach den Wahlen und die sozialen Netzwerke | Enseigner et apprendre avec les tweets sur Twitter | Radio | Eine neue politische Konföderation in Europa? | Französisch-Leistungskurs bis zum Abitur | 222 Argumente für Französisch | Apprendre le français et faire des exercices | Beiträge auf unserem Blog mit Aufgaben für Schüler/innen |
| Das deutsch-französische Institut in Ludwigsburg :
Stefan Seidendorf: |
Am 8. September 2022 hat Staatspräsident Emmanuel Macron in Marcoussis (Essonne) zur Eröffnung des Conseil national de la refondation (CNR) geladen. In Frankreich hatte Macron im Juli 2022 die Mehrheit im Parlament verloren: > Emmanuel Macron verliert die absolute Mehrheit in der Nationalversammlung. Und in der Nationalversammlung gibt es nicht wie in Deutschland eine Art Tradition von Koalitionen. Beim Stand der Dinge, muss die Regierung immer wieder von Neuem sich bemühen, einen Mehrheit für ihre Vorhaben im Parlament zu finden. Der Präsident möchte gerne bald die bisher so umstrittene Rentenreform durch das Parlament bringen, zögert aber offenkundig, gerade diese Reform dem CNR zu unterbreiten. Auch wegen anderer Themen liegt es nahe, alle Beteiligten, Parteien und Sozialpartner an einen Tisch zu setzen:
https://twitter.com/EmmanuelMacron/status/1567840440048668675
| Les tâches pour les élèves :
Regardez la vidéo. Quel rôle propose le président de la République pour le Le Conseil national de la refondation (CNR) ? Faites une recherche sur Internet, p. ex. en partant des tweets pour trouver des résultats du CNR et des opinions des partis. Qu’est-ce qu’on dit l’opposition ? > Récherche détaillée ou „#cnr lang:fr„. Vous envie de rédiger un article …. un commentaire |
Diese erste Sitzung des CNR, zu dem etwa 50 Vertreter der politischen Parteien( aber nur von Renaissance (ehemals EN marche), MoDem und Horizons), der Sozialpartner, der Kommunalpolitiker, der Wirtschaft und der Verbände gebeten waren, soll eine neue Methode zu arbeiten: Es geht darum, das Land im Geiste des Dialogs und der geteilten Verantwortung voranzubringen.
Die Idee: Alle Beteiligten sollen an einen Tisch kommen, nationale und territoriale Debatten organisieren, um konkrete und alltägliche Themen zu behandeln. Fünf Themen wurden behandelt.
Vollbeschäftigung und Reindustrialisierung, Schule, Gesundheit, ökologischer Übergang und gutes Altern in Frankreich: „Der CNR stellt das bisher konkreteste Element der von Macron nach seinem zweiten Wahlsieg im Frühjahr angekündigten „neuen Methode“ des Regierens dar,“ schreibt Stefan Seidendorf, > „Runder Tisch“ à la française oder Ausdruck der politischen Spaltung?
https://twitter.com/StanGuerini/status/1571776993519083521
https://twitter.com/MoDem/status/1573581821350125571
https://twitter.com/TV5MONDEINFO/status/1567514959344451586
