Zur Erinnerung an Ernst Weisenfeld

7. Januar 2014 von H. Wittmann



Vor fünf Jahren ist > Ernst Weisenfeld (1913-2009) gestorben. In seiner Redaktion von > DOKUMENTE. Zeitschrift für den deutsch-französischen Dialog habe ich von 1988-1992 von seinen so reichen deutsch-französischen Erfahrungen viel profitieren dürfen. Später > beim Tee in Hamburg haben wir gemeinsame Erinnerungen aufgefrischt. Weisenfeld war der erste Korrespondent im Fernsehen, an den ich mich erinnere. Er stand oft in einem schrägen Winkel zu den Champs-Élysées, hatte eine markante Hornbrille auf und erklärte die französische Politik. Später als wir in der Redaktion über ein bestimmtes Ereignis in den 50er Jahren in der Nationalversammlung diskutierten, sagte er, “Nein, das war ganz anders, ich erinnere mich genau, ich war damals im Sitzungssaal…”.

Ernst Weisenfeld, 1963: > Vor 50 Jahren: Erster “Bericht aus Bonn”

01.01.1962 > ARD schickt Chefkorrespondent für das Fernsehen nach Bonn

Der Frankreich-Blog auf

France-blog.info auf Facebook

Follow FranceBlogInfo on Twitter


> AKTUELLE Themen


> #CoronaVirus - COVID-19-Krise

> Der Autor dieses Blogs

> Konzeption unseres Blogs

> Fehler auf unserem Blog

> Impressum

> Datenschutz

> Anfragen für Vorträge, Workshops und Fortbildungen


> Beiträge mit Aufgaben für Schüler/innen


Immer aktuell:

> Twittern für die deutsch-französische Kooperation

> Twittern. Frankreich und Deutschland in der EU

> Deutsch-französisches Twittern, aus der Perspektive der Außenministerien

> Deutsch-französische Beziehungen: Suchen im Internet – Linklisten


> Digital unterrichten – Enseigner avec le numérique = Ein Handbuch für das digitale Lernen

> Argumente für Französisch

> Apprendre l’allemand: Argumente für Deutsch

> Unsere Videos

> Unsere Videos auf Twitter Schüleraustausch?

> Kleinanzeigen auf der Website des DFJW/OFAJ

> Froodel.eu - Entdecke Deine französische Welt