Emmanuel Macron: Grand Débat avec 50 enfants de Maine-et-Loire

2. April 2019 von H. Wittmann



Präsident Macron hat im Rahmen des Grand Débat National am Donnerstag, 28. März 2019 50 Schüler/innen im Kulturzentrum von Beaupréau-en-Mauges, zwischen Nantes et Angers getroffen:

U.a. wurde über folgenden Themen debattiert: Umweltschutz, Gewalt in der Schule, Ungleichheiten zwischen Mann und Frau. Ein Schüler hat den Präsidenten gefragt, was er von Gelben Westen halte: Macron hat ihm erklärt, dass im Monat November, die Leute ihre Wut gezeigt habe, sie hätten Kreisverkehre besetzt und gesagt, dass die Dinge sich ändern müssten. Man habe versucht, ihnen im Dezember zu antworten und so ist die Große Nationale Debatte eingerichtet worden. Und dann seien die Extremisten aufgetaucht, sehr gewalttätig, aber in einer Demokratie gebe es keine Rechtfertigung der Gewalt.

3 Pays de la Loire berichtet, der Präsident habe insgesamt 73 Stunden ang an 50 Debatten teilgenommen.

> Emmanuel Macron en Maine-et-Loire : à la rencontre des élus et des enfants – site de .3 Pays de la Loire

> Grand Débat National – Website des Elysée-Palasts

> Grand Débat national auf unserem Blog

Die Kommentare sind geschlossen.

Der Frankreich-Blog auf

France-blog.info auf Facebook

Follow FranceBlogInfo on Twitter


> AKTUELLE Themen


> #CoronaVirus - COVID-19-Krise

> Der Autor dieses Blogs

> Konzeption unseres Blogs

> Fehler auf unserem Blog

> Impressum

> Datenschutz

> Anfragen für Vorträge, Workshops und Fortbildungen


Immer aktuell:

> Twittern für die deutsch-französische Kooperation

> Twittern. Frankreich und Deutschland in der EU

> Deutsch-französisches Twittern, aber diesmal aus der Perspektive der Außenministerien


> Beiträge mit Aufgaben für Schüler/innen


> Digital unterrichten – Enseigner avec le numérique = Ein Handbuch für das digitale Lernen

> Argumente für Französisch

> Apprendre l’allemand: Argumente für Deutsch

> Unsere Videos

> Unsere Videos auf Twitter Schüleraustausch?

> Kleinanzeigen auf der Website des DFJW/OFAJ

> Froodel.eu - Entdecke Deine französische Welt