Fußball-Europameisterschaft. Mittwoch, 15. Juni,
21 h: Frankreich – Albanien

15. Juni 2016 von H. Wittmann



Les Bleus haben das zweite Vorrundenspiel vor über 65000 Zuschauern in Marseille mit 2:0 gegen Albanien gewonnen, damit sichern sie sich jetzt schon den Einzug ins Achtelfinale. In der ersten Halbzeit waren keine echten Torchancen für Frankreich zu erkennen. Auffallend waren die langandauernden Passphasen der Albaner, mindestens zweimal mehr als 15 Abgaben, die dann doch hin und wieder eine Lücke in der Deckung der Franzosen fanden, die diese dann mindestens zweimal nur mit ein bisschen Glück doch noch wieder schließen konnten. Die Deckung der Albaner nahm dann aber in der zweiten Halbzeit ab, als die Franzosen mit Pogba deutlich angriffslustiger wurden. Immer gefährlicher wurden die Szenen für die Albaner, die aber noch manchen Angriff abwehren konnten. Antoine Griezmann, kurz zuvor eingewechselt, schoß in der 90. Minute das erste Tor für Frankreich. In der Nachspielzeit erhöhte Dimitri Payet auf 2-0.

Pour le téléchargement: > Spielplan Fußball-Europameisterschaft 2016 – de Klett


> Schule und Politik: Vom Twittern in Frankreich und Deutschland


Travailler avec Twitter en cours de français :

Lisons les derniers 100 tweets, u les tweets du mercredi 15 juin, etc. :

1. Qui-est-ce qui écrit ?
2. Quels sont les sujets principaux ?
3. Quelles notions autour du foot apparaissent dans les tweets ?
4. Lisons les tweets d’un certain jour, mercerdi 15 juin : Combien de tweets ont été écrits par > @equipedefrance. Combien de tweets ont été éretweeté, combien de photo, combien de vidéos. Ne pourrait-on même pas s’imaginer un index de la propre promotion : nombre des tweets/Tweets avec des idées sur l’équipe propre ?, o.s.ä.
5. Médias sociaux: Qui répond aux critiques par des tweets ?
5. PONS vous soutient toujours.

Nach dem ersten Spiel Frankreichs bei Fußball-Europameisterschaft > Frankreich-Rumänien 2-1 geht trifft die französische Mannschaft heute abend um 21 Uhr in Marsaeille auf Albanien und am 19. Juni um 21 Uhr in Lille auf die Schweiz.

Am Sonntag hat die französische Mannschaft in Clairefontaine unter Regenschauern bei 14 Grad trainiert. Paul Pogba und Eliaquim Magala waren nicht dabei. Was hat denn das für die Aufstellung zu bedeuten? Ein bisschen die Bälle zugespielt, viel konnten die angereisten Journalisten nicht beobachten:

> « Quel étirement de Payet ! – Tout à fait, Thierry » – Les yeux sur les bleus

Wird denn nun der fünfteuerste Spieler der Welt, Paul Pogba, heute abend gegen Albanien mitauflaufen? Oder hat er mit der Pflege seines Images, seinen Extravaganzen den Bogen etwas überspannt? Oder wird Didier Deschamps seine Mannschaft doch noch einmal umbauen, und ihre andere Taktik vor diesem Spiel verpassen? Vielleicht kann man einiges herausfinden, wenn man die Tweets der französischen Mannschaft analysiert? Sicher die Franzosen sind heute abend favorisiert, das sagt aber noch nicht viel aus. Deschamps weiß, dass seine Mannschaft sich anstrengen und diszipliniert sein muss. Frankreich hat, wenn wir uns recht erinnern, die letzten Spiele gegen Albanien nicht gewonnen. 2015 trennte man sich nach einem 0:1 für Albanien. Griezmann und Pogba oder Martial und Comann? Wir sind heute abend gespannt auf das Spiel. 2:1 für Frankreich. Und was tippen Sie?

Der Frankreich-Blog auf

France-blog.info auf Facebook

Follow FranceBlogInfo on Twitter


> #presidentielle2022


> #CoronaVirus - COVID-19-Krise

> Der Autor dieses Blogs

> Konzeption unseres Blogs

> Fehler auf unserem Blog

> Impressum

> Datenschutz

> Anfragen für Vorträge, Workshops und Fortbildungen


> Beiträge mit Aufgaben für Schüler/innen


Immer aktuell:

> Twittern für die deutsch-französische Kooperation

> Twittern. Frankreich und Deutschland in der EU

> Deutsch-französisches Twittern, aus der Perspektive der Außenministerien

> Deutsch-französische Beziehungen: Suchen im Internet – Linklisten


> Digital unterrichten – Enseigner avec le numérique = Ein Handbuch für das digitale Lernen

> Argumente für Französisch

> Apprendre l’allemand: Argumente für Deutsch

> Unsere Videos

> Unsere Videos auf Twitter Schüleraustausch?

> Kleinanzeigen auf der Website des DFJW/OFAJ

> Froodel.eu - Entdecke Deine französische Welt