Szenarien im KI-gestützten Französischunterricht (I)

24. Januar 2026 von Heiner Wittmann



Die Rezension: Johanna Lea Korell*, Maximilian Irion und Roland Ißler ChatGPT zur Textproduktion und -korrektur im Französischunterricht der Sekundarstufe II brachte unsere Redaktion auf die Idee, hier eine Serie zu Szenarien im KI-gestützten Französischunterricht zu beginnen, die sich auf ihre Unterrichtserfahrungen in zwei Internatsgymnasien berufen kann. Im Vordergrund steht dabei die Anleitung zum selbstgesteuerten Lernen, das durch bestimmte Szenarien im Unterricht befördert werden kann.

1. Konjunktionen lernen und anwenden

Prompt: Erstelle eine Tabelle mit 15 Konjunktionen: Konjunktion, Umschreibung, französischer Beispielsatz, (Deutsch)

Die Tabelle kopieren sich die Schüler in Ihr (digitales) Französischheft – war ganz einfach auf Schloss Bieberstein, da alle Schüler nahezu ausschließlich mit dem IPad arbeiten.

Prompt: Erstelle mit diesen Konjunktionen einen Text, der die Frage: „Warum soll ich Literatur lesen?“ oder „Soll das Smartphone in der Schule verboten werden?“ beantwortet.

Der Text wird dann projiziert und alle Konjunktionen werden gelb markiert, die Wörter, die den Sinn tragen: Roman, lesen, Leser, etc. werden mit einer anderen Farbe markiert.

Sind die Konjunktionen und die sinntragenden Wörter markiert, ist es leicht, die sinntragenden Wörter durch andere Wortfelder zu ersetzen und schon können die Schüler dans une forme raisonnée Stellung beziehen.

2. Neue Vokabeln lernen

Die Schüler schrieben die neuen Vokabeln in ihr digitales Vokabelheft und ließen ChatGPT dann mit diesen Vokabeln einen kurzen Text herstellen, der möglichst nur diese neuen Vokabeln enthält. Oder ihr Prompt lautet: Erstelle ein Tabelle zu jedem dieser Wörter [Liste kopieren] + Umschreibung + französischer Beispielsatz + Synonym + Antonym… (Deutsch). Schüler können sich dann auch ganz leicht eigene Vokabeltests erstellen

3. Nachhilfe zu zweit

Prompt: Schreibe einen Dialog auf Französisch zwischen Martine und Bertrand. Beide sitzen im Luxemburggarten. Martine erklärt Bertrand den Unterschied zwischen Passé composé und imparfait.

4. Wortfelder erstellen

Prompt: Erstelle eine Tabelle mit 30 Wörtern (Substantive, Verben und Adjektive) [evtl auch Redewendungen] zum Thema Soziale Netzwerke mit diesen Spalten: Französisch, Umschreibung, Beispielsatz.

Aber… 5. ChatGPT: Résume L’étranger d’Albert Camus

6. Weitere > Beispiele für den Einsatz von ChatGPT – einschließlich der hier vorgestellten Nr. 1.

7. > KI im Französischunterricht

s. auch > Rezension: Johanna Lea Korell, Maximilian Irion und Roland Ißler ChatGPT zur Textproduktion und -korrektur im Französischunterricht der Sekundarstufe II, in: Lebende Sprachen. Zeitschrift für Interlinguale und interkulturelle Kommunikation. Themenheft /Special issue: „Kulturelle Missverständnisse im Spannungsfeld von Literatur und Linguistik“, 2025, Band 70, Heft 2, S. 538-563. – www.romanistik.info

Stehen im Prompt einige Hinweise auf einen Sachverhalt, so nimmt CHatGPT sie auf und sucht sich nach Wortnachbarscheinlichkeiten etwas zusammen:

Prompt am 27.1.2026: „Rimbaud und die Dichtung, dieses Manuskript von Sartre aus dem Jahre 1956 fügt sich wunderbar in seine Studien über die anderen Künstler ein, Bitte resümiere es in 300 Wörtern:“

ChatGPT, 27.1.2026: „Jean-Paul Sartres Manuskript „Rimbaud und die Dichtung“ (1956) lässt sich nahtlos in seine Reihe existenzialistischer Künstlerstudien einordnen, in denen er Literatur nicht primär als ästhetisches Produkt, sondern als Form des Handelns begreift. Wie bei Baudelaire, Mallarmé oder später Flaubert interessiert Sartre der Dichter als Subjekt, das sich durch Schreiben zu seiner Situation verhält – und sich dabei entwirft oder verweigert.

Im Mittelpunkt steht Rimbauds Verhältnis zur Dichtung als existenziellem Projekt. Sartre liest Rimbauds frühe poetische Produktivität nicht als Gabe oder Inspiration, sondern als bewusste Praxis der Negation. Dichtung wird zur Waffe gegen Sprache, Moral und Identität selbst. Rimbauds poetisches Experiment zielt auf eine Zerstörung der gegebenen Bedeutungen; das „Seher“-Programm erscheint bei Sartre als Versuch, durch radikale Sprachverfremdung eine neue Existenzform zu erzwingen.

Zentral ist dabei Sartres These, dass Rimbaud die Dichtung nicht um ihrer selbst willen betreibt. Sie ist Mittel, nicht Zweck: ein Übergangsstadium in einem umfassenderen Projekt der Selbstverweigerung. Rimbauds Gedichte sind Akte der Flucht – vor der bürgerlichen Ordnung, vor der literarischen Institution, letztlich auch vor sich selbst. In diesem Sinn deutet Sartre die poetische Radikalität als Vorstufe zu Rimbauds endgültigem Bruch mit der Literatur.

Das berühmte Schweigen nach 1875 erhält hier eine konsequente Deutung: Rimbaud verwirft die Dichtung, weil sie Gefahr läuft, selbst zur Rolle, zur Identität, zur Ware zu werden. Indem er aufhört zu schreiben, setzt er denselben Freiheitsimpuls fort, der sein Schreiben motiviert hat. Dichtung ist für Sartre bei Rimbaud zugleich Höhepunkt und Sackgasse.

Innerhalb von Sartres Künstlerstudien markiert Rimbaud damit einen Extremfall. Während andere Autoren an ihrer Kunst festhalten und sie reflektieren, opfert Rimbaud die Dichtung selbst. Sartre zeigt ihn nicht als romantischen Genie-Mythos, sondern als existenziellen Akteur, dessen kompromisslose Freiheit zugleich bewundert und kritisch befragt wird.“

Die Kommentare sind geschlossen.

Der Frankreich-Blog auf

France-blog.info auf Facebook

Follow FranceBlogInfo on Twitter


> Der Brief an alle Schülerinnen und Schüler: Französisch-Leistungs- oder Grundkurs bis zum Abitur

> Der Autor dieses Blogs

> Konzeption unseres Blogs

> Fehler auf unserem Blog

> Impressum

> Datenschutz

> Anfragen für Vorträge, Workshops und Fortbildungen


> Beiträge mit Aufgaben für Schüler/innen

> Apprendre le français – faire des exercices ****


Immer aktuell:

> Twittern für die deutsch-französische Kooperation

> Twittern. Frankreich und Deutschland in der EU

> Deutsch-französisches Twittern, aus der Perspektive der Außenministerien

> Deutsch-französische Beziehungen: Suchen im Internet – Linklisten


> Les discours d’Emmanuel Macron sur l’Europe

> Digital unterrichten – Enseigner avec le numérique = Ein Handbuch für das digitale Lernen

> Argumente für Französisch

> Apprendre l’allemand: Argumente für Deutsch

> Unsere Videos

> Unsere Videos auf Twitter Schüleraustausch?

> Kleinanzeigen auf der Website des DFJW/OFAJ

> Froodel.eu - Entdecke Deine französische Welt