Bloggen für die deutsch-französischen Beziehungen

15. September 2006 von H. Wittmann



Die Suche nach “Blog deutsch-französische Beziehungen” mittels einer bekannten, oft benutzten Suchmaschine liefert hinsichtlich der Parteien und sonstiger Institutionen ein eher enttäuschenden Ergebnis, das aber dennoch hoffnungsvoll stimmen kann: es gibt noch genügend Raum für nützliche Initativen. Übrigens! Mit dieser Suchanfrage findet man auf Platz 1 findet man die Website des Hermann Vöchting-Gymansium in Blomberg
> http://www.gymnasium-blomberg.de/?p=416, weil sie ganz einfach nach allen Regeln der Kunst prima gemacht ist und den Titel des Artikels auch im TITLE aufgenommen hat. Allerdings könnten die Schüler zu diesem Thema mehr auf Ihrer Website schreiben. Wär doch ne Idee? Ansonsten gibt die Website dieser Schule einen faszinierenden Einblick in das ganze Schulleben und macht einen richtig neidisch.

Auf deutscher Seite ist blogmäßig zum Thema deutsch-französische Beziehungen noch nicht so recht was los. Sucht man in der genannten Suchmaschinen nach “deutsch-französische Beziehungen” findet man an erster Stelle das > Lebendige virtuelles Museum online zu unserem Thema. Dann das > Themenheft “Aus Politik und Zeitgeschichte” (2003) (richtig gut, nicht ganz aktuell) zu den deutsch-französischen Beziehungen, dann der Eintrag aus der Online Enzyklopädie Wikipedia zu unserem Stichwort und danach meine Seite auf dem Server der TU Dresden: > Romanistik im Internet. Trotz aller gegenseitigen bei jedem deutsch-französischen Gipfel wiederholten Versprechen, Paris und Bonn wollen künftig näherzusammenrücken, muß man im Internet nach den entsprechenden Aktivitäten beider Regierungen, der poilitischen Instiutionen, Organisationen und Parteien erst länger suchen. Nebenbei, hätten beide Regierungen zusammen gebloggt, wäre in Frankreich das Referendum zur Europäischen Verfassung möglicherweise nicht gescheitert.

Es gibt aber doch eine offielle Seite zu den deutsch-französischen Beziehungen www.deutschland-und-frankreich.de/public/index.php, die aber mit dem Suchbegriff  “deutsch-französische Beziehungen” unter den ersten hundert Seiten nicht gefunden wird. Man muß eben nach “deutsch-französischer Zusammenarbeit” suchen… Also der Vorwurf geht vor allem an die Suchmaschine, die eben nur eine Maschine ist.

Eigentlich wollte ich ja über deutsch-französische Blogs schreiben. Ich suche erstmal weiter, sonst wird dieses Posting vielleicht doch zu lang.

Der Frankreich-Blog auf

France-blog.info auf Facebook

Follow FranceBlogInfo on Twitter


> AKTUELLE Themen


> #CoronaVirus - COVID-19-Krise

> Der Autor dieses Blogs

> Konzeption unseres Blogs

> Fehler auf unserem Blog

> Impressum

> Datenschutz

> Anfragen für Vorträge, Workshops und Fortbildungen


> Beiträge mit Aufgaben für Schüler/innen


Immer aktuell:

> Twittern für die deutsch-französische Kooperation

> Twittern. Frankreich und Deutschland in der EU

> Deutsch-französisches Twittern, aus der Perspektive der Außenministerien

> Deutsch-französische Beziehungen: Suchen im Internet – Linklisten


> Digital unterrichten – Enseigner avec le numérique = Ein Handbuch für das digitale Lernen

> Argumente für Französisch

> Apprendre l’allemand: Argumente für Deutsch

> Unsere Videos

> Unsere Videos auf Twitter Schüleraustausch?

> Kleinanzeigen auf der Website des DFJW/OFAJ

> Froodel.eu - Entdecke Deine französische Welt