Vive la dictée! Es lebe das Diktat!

19. Oktober 2009 von H. Wittmann



Diktateschreiben war früher verpönt, in der Referendarzeit hätte ich mir wahrscheinlich einen Rüffel eingehandelt, und da sie in Französisch nicht einfach sind, müssen sie geübt werden, weil bei > Diktaten das Hörverständnis exzellent geschult wird.

Prosper Mérimée (1803-1870) wusste das auch, dachte sich ein > Diktat aus, und prüfte auch den Kaiser. 75 Fehler soll Napoleon III. gemacht haben. Heute ist > Bernard Pivot für seine Diktate bekannt.

Eine treue Blogleserin hat mich daraufhingewiesen, dass die Lösungen für die >> Diktate, für die Gilles Floret auf diesem Blog seine Stimme geliehen hat, verlorengegangen waren. Sie hatte recht, jetzt sind sie wieder da. Vive la dictée. Unter den Diktaten steht jeweils der Link zu den Lösungen.

> Cinq minutes de dictée avec Gilles Floret XII
> Cinq minutes de dictée avec Gilles Floret XI
> Cinq minutes de dictée avec Gilles Floret X
> Cinq minutes de dictée avec Gilles Floret IX
> Cinq minutes de dictée avec Gilles Floret VIII
> Cinq minutes de dictée avec Gilles Floret VII
> Cinq minutes de dictée avec Gilles Floret VI
> Cinq minutes de dictée avec Gilles Floret V
> Cinq minutes de dictée avec Gilles Floret IV
> Cinq minutes de dictée avec Gilles Floret III
> Cinq minutes de dictée avec Gilles Floret II
> Cinq minutes de dictée avec Gilles Floret I

Der Frankreich-Blog auf

France-blog.info auf Facebook

Follow FranceBlogInfo on Twitter


> #presidentielle2022


> #CoronaVirus - COVID-19-Krise

> Der Autor dieses Blogs

> Konzeption unseres Blogs

> Fehler auf unserem Blog

> Impressum

> Datenschutz

> Anfragen für Vorträge, Workshops und Fortbildungen


> Beiträge mit Aufgaben für Schüler/innen


Immer aktuell:

> Twittern für die deutsch-französische Kooperation

> Twittern. Frankreich und Deutschland in der EU

> Deutsch-französisches Twittern, aus der Perspektive der Außenministerien

> Deutsch-französische Beziehungen: Suchen im Internet – Linklisten


> Digital unterrichten – Enseigner avec le numérique = Ein Handbuch für das digitale Lernen

> Argumente für Französisch

> Apprendre l’allemand: Argumente für Deutsch

> Unsere Videos

> Unsere Videos auf Twitter Schüleraustausch?

> Kleinanzeigen auf der Website des DFJW/OFAJ

> Froodel.eu - Entdecke Deine französische Welt