Emmanuel Macron hat Angela Merkel in Beaune verabschiedet

4. November 2021 von H. Wittmann



In Beaune ist Bundeskanzlerin Angela Merkel von Staatspräsident Emmanuel Macron mit dem Großkreuz der Ehrenlegion geehrt worden. Außerdem bekam sie als Geschenk das Dokument, in dem Ihr Name zum ersten Mal in Frankreich auftauchte, damals war sie Mitglied der Delegation unter der Leitung von Thomas de Maizière:

Die besondere Herzlichkeit, mit der Angela Merkel in Beaune von Emmanuel Macron und der Bevölkerung empfangen wurde, ist das Ergebnis ihrer außergewöhnlichen langen 16-jährigen deutsch-französischen Kooperation:

Sicher, manchmal war das Verhältnis zwischen Macron und Merkel nicht so einfach, zumal die deutche Regierung die > europapolitischen Vorstellungen von Macron nicht so beantwortete, wie dieser es sich vielleicht gewünscht hätte. Aber die neue Regierung in Berlin wird in dieser Hinsicht möglicherweise neue Antworten entwickeln. Aber es gab auch einen historischen Tag im Juli 2020, > > Emmanuel Macron: “Jour historique pour l’Europe !”, der einen sehr engen Schulterschluss zwischen Deutschland und Frankreich ermöglichte.

Das Vermächtnis von Angela Merkel ist trotz mancher Irritationen unter Freunden ein stabiles deutsch-französisches Verhältnis, das aber auch, um Alfred Grosser zu zitieren, immer wieder neu erklärt werden muss.

Und jetzt?

Die Kommentare sind geschlossen.

Der Frankreich-Blog auf

France-blog.info auf Facebook

Follow FranceBlogInfo on Twitter


> #presidentielle2022


> #CoronaVirus - COVID-19-Krise

> Der Autor dieses Blogs

> Konzeption unseres Blogs

> Fehler auf unserem Blog

> Impressum

> Datenschutz

> Anfragen für Vorträge, Workshops und Fortbildungen


> Beiträge mit Aufgaben für Schüler/innen


Immer aktuell:

> Twittern für die deutsch-französische Kooperation

> Twittern. Frankreich und Deutschland in der EU

> Deutsch-französisches Twittern, aus der Perspektive der Außenministerien

> Deutsch-französische Beziehungen: Suchen im Internet – Linklisten


> Digital unterrichten – Enseigner avec le numérique = Ein Handbuch für das digitale Lernen

> Argumente für Französisch

> Apprendre l’allemand: Argumente für Deutsch

> Unsere Videos

> Unsere Videos auf Twitter Schüleraustausch?

> Kleinanzeigen auf der Website des DFJW/OFAJ

> Froodel.eu - Entdecke Deine französische Welt