Mercredi, 1er février, 7 h 35: François Hollande sur RTL

1. Februar 2012 von H. Wittmann



Früher musste ich immer mein Langwellenradio aktivieren, um die Wahlkämpfe in Frankreich mit France-Inter, Europe 1 oder RTl zu verfolgen. Heute genügen zwei, drei Mausklicks, und das Video mit dem Interview, diesmal die Sendung von heute morgen 7 h 35, wird hier auf dem Blog angezeigt:


François Hollande, candidat socialiste à la… von rtl-fr

Außerdem ist dieses Blog vielleicht das einzige Medium in Deutschland, dass Videos mit französischen Politikern anzeigt. – Diesmal geht es natürlich auch wieder um wirtschaftliche Themen. Aber kann beobachten – jenseits aller parteipolitischen Fragen – wie ein Kandidat sich in einem Radiointerview verhält, wie er antwortet, wie er argumentiert, und dies im Vergleich zu seinem Auftritt in Le Bourget. Und die wichtige Frage lautet: Welcher der Kandidaten für die Präsidentschaftswahl 2012 wird das überzeugendere Konzept für sein Quinquennat vorlegen? Bisher ist noch bei keinem Kandidaten eine wirkliche Vision zum Beispiel zugunsten der Europapolitik zu erkennen. Wenn Hollande sagt: “J’ai découpé mon quinquennat possible en deux temps. Premier temps, les réformes de structure indispensables, redressement des comptes publics, redressement de la production, réforme de la décentralisation”, “grande négociation sur l’emploi”, sind das Absichtserklärungen, aber er sagt auch nichts so richtig Konkretes. > 60 Engagements pour la France hat er vorgelegt. Für fünf Jahre sind 60 Punkte ein bisschen viel. Ich hätte mich auf sechs Aussagen beschränkt: Wirtschaft, Bildung, Reduzierung der Jugendarbeitslosigkeit, Rentenreform, Europa und die Außenpolitik. Und ich hätte an seiner Stelle die Vorstellungen zu einem neuen deutsch-französischen Vertrag präzisiert. Gerade in diesem Punkt ist es interessant zu beobachten, wie beide Kandidaten er und Sarkozy – der noch kein Kandidat ist, sondern möglichst lange nur Präsident sein will-, in ihrem Wahlkampf das Verhältnis zu Deutschland nennen.

Der Frankreich-Blog auf

France-blog.info auf Facebook

Follow FranceBlogInfo on Twitter


> AKTUELLE Themen


> #CoronaVirus - COVID-19-Krise

> Der Autor dieses Blogs

> Konzeption unseres Blogs

> Fehler auf unserem Blog

> Impressum

> Datenschutz

> Anfragen für Vorträge, Workshops und Fortbildungen


Immer aktuell:

> Twittern für die deutsch-französische Kooperation

> Twittern. Frankreich und Deutschland in der EU

> Deutsch-französisches Twittern, aber diesmal aus der Perspektive der Außenministerien


> Beiträge mit Aufgaben für Schüler/innen


> Digital unterrichten – Enseigner avec le numérique = Ein Handbuch für das digitale Lernen

> Argumente für Französisch

> Apprendre l’allemand: Argumente für Deutsch

> Unsere Videos

> Unsere Videos auf Twitter Schüleraustausch?

> Kleinanzeigen auf der Website des DFJW/OFAJ

> Froodel.eu - Entdecke Deine französische Welt