Zum neunten Mal auf der Leipziger Buchmesse: Preisverleihung des Prix des lycéens allemand am 15. März 2013

12. März 2013 von H. Wittmann



Wir sehen uns in Leipzig? Ernst Klett Sprachen ist zum 9. Mal Partner beim Prix des lycéens allemands:

Der Ernst Klett Sprachen Verlag engagiert sich inzwischen im neunten Jahr beim Prix des lycéens allemands, der am 15. März um 14 Uhr im Congress Center Leipzig, Saal 2 im Rahmen der Buchmesse verliehen wird.

Der Preis für Jugendliteratur ist mit 5.000 € dotiert, die Klett seit 2005 jährlich für den Preisträger zur Verfügung stellt.

Wenn die Vorbereitungen in allen Bundesländern abgeschlossen sind und die Juroren der Bundesjury nach Leipzig entsandt sind, haben, wurden, haben wir richtigt gerechent die für die Preis nominierten Bücher 16.000 Mal gelsen. Noch mehr zum Lesen für französicher Literatur anzuregen, geht kaum. Leider war der Frankreich-Blog nur in Baden-Württemberg mit dabei: > Der EInsatz der Jury war beeindruckend. Leicht habt sie sich die Entscheidung nichht gemacht. Der Prix des lycéens allemands ist eine großartige Erfolgsgeschichte, denn erneut haben sich über 4.000 SchülerInnen von mehr als 300 Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet daran beteiligt. Elizabeth Webster, Geschäftsführerin der Ernst Klett Sprachen GmbH: „Der Prix des lycéens allemands hat sich inzwischen als fester Bestandteil in der schulischen Literaturlandschaft für das Fach Französisch etabliert. Wir sind sehr stolz, dass dieses Projekt so positiv angenommen wird und freuen uns, dass wieder so viele Schülerinnen und Schüler mit so viel Engagement dabei sind!“

Der Prix des lycéens allemands, der in Zusammenarbeit von Französischer Botschaft Berlin, den französischen Kulturinstituten, den Kultusministerien
der Bundesländer und dem Ernst Klett Sprachen Verlag veranstaltet wird, prämiert das beliebteste französischsprachige Jugendbuch unter deutschen
SchülerInnen. Bei der Preisverleihung stellen SchülerInnen aus den Bundesländern ihre Favoriten vor, aus denen der Gewinnertitel gekürt wird.
Das sind in diesem Jahr die Nominierten:

• Le monde dans la main von Mikaël Ollivier
• La fille sur la rive von Hélène Vignal
• Un cargo pour Berlin von Fred Paronuzzi
• Désobéis ! von Christophe Léon

Mehr Informationen zum Prix des lycéens

> www.lektueren.com/prix-des-lyceens
> www.institutfrancais.de/prixdeslyceens

Der Frankreich-Blog auf

France-blog.info auf Facebook

Follow FranceBlogInfo on Twitter


> Der Brief an alle Schülerinnen und Schüler: Französisch-Leistungs- oder Grundkurs bis zum Abitur

> Der Autor dieses Blogs

> Konzeption unseres Blogs

> Fehler auf unserem Blog

> Impressum

> Datenschutz

> Anfragen für Vorträge, Workshops und Fortbildungen


> Beiträge mit Aufgaben für Schüler/innen

> Apprendre le français – faire des exercices ****


Immer aktuell:

> Twittern für die deutsch-französische Kooperation

> Twittern. Frankreich und Deutschland in der EU

> Deutsch-französisches Twittern, aus der Perspektive der Außenministerien

> Deutsch-französische Beziehungen: Suchen im Internet – Linklisten


> Les discours d’Emmanuel Macron sur l’Europe

> Digital unterrichten – Enseigner avec le numérique = Ein Handbuch für das digitale Lernen

> Argumente für Französisch

> Apprendre l’allemand: Argumente für Deutsch

> Unsere Videos

> Unsere Videos auf Twitter Schüleraustausch?

> Kleinanzeigen auf der Website des DFJW/OFAJ

> Froodel.eu - Entdecke Deine französische Welt